Musikschule Windisch

Musikschule Windisch

Ausbildung in: Gesang, Klavier, Keyboard, Gitarre und Musiktheorie

 

Krabat kehrt zurück

Zusammen mit Ina Riedel, der Autorin und dem Mediahaus Kreischa ( Trickfilm ) entstand 2011 mein bisher umfangreichstes Theaterprojekt als Komponist und Arrangeur der Musik. Lest auf diesen Seiten alles über dieses Projekt.

Bilder von der Premiere zum Tag der Sachsen in Kamenz. (Quelle privat)

Die Handlung

Krabat kehrt noch einmal in die schwarze Mühle zurück, um diesmal den schwarzen Müller endgültig zu besiegen und das Buch des Wissens zurück zu holen. Die Mission kann nur gelingen, wenn es ihm gelingt, die bösen Mächte der schwarzen Kunst mit guten Zauberformeln zu besiegen. Dabei hilft ihm Lena, das Mädchen aus der Gegenwart, mit ihren Tipps auf die Sprünge... Das moderne Musical entstand in einer Co-Produktion der Kinderspielbühne Kamenz und der Autorin Ina Riedel. Es ist eine Stückentwicklung, an der über sechs Monate lang 25 Kinder und Jugendliche gemeinsam gearbeitet haben. Grundlage waren der DEFA-Film „Die schwarze Mühle“ sowie die ursprüngliche Sage von Georg Pilk (1896) – und deren Anlehnung an Goethes Faust. Anregungen holte sich das Team in der wieder aufgebauten Mühle in Schwarzkollm und bei einem Krabat-Projekt des Schullandheimes. Das Musical verbindet spannende Textpassagen mit Sprechgesang und modernem Tanztheater. 
Dauer: 60 Minuten

Film 1  Film 2

Die Schauspieler

Die Schauspieler sind Kinder und Jugendlicher der "Kinderspielbühne Kamenz e.V."

Die Kompositionen

Alle Titel wurden speziell auf die Handlung komponiert und entstanden im Tonstudio der Musikschule. Benutzt wurde größenteils die HALion Symphonic Orchestra Card. An wenigen Stellen die Halion Sonic. Die Räumlichkeit kam außschließlich von Steinbergs REVerence.


GEMA-Werknummer: 12143347
Komposition/Arrangements: Steffen Windisch
Texte: Ina Riedel
Die Aufführungsrechte des Musicals erwerben Sie ausschließlich bei: CANTUS Verlag

140x140